Aifs - eine der 14 Au Pair Organisationen.
Area Director (AD) - auch LCC. Sie leiten bestimmte Cluster. Sie sind für die in ihrem Cluster lebenden Gastfamilien und Au Pairs zuständig. Bei Problemen, Fragen etc. sind sie der Ansprechpartner.
AuPairCare - eine der 14 Au Pair Organisationen. meine amerikanische Au Pair Organisation mit Sitz in San Francisco. Die deutsche Partneragentur heißt Ayusa.
Au Pair Organisationen - Falls man als Au Pair in den USA arbeiten will, ist eine Organisation Pflicht, da man dort ansonsten illegal arbeitet. Familien sowieso Au Pairs melden sich bei den Organisationen an, werden überprüft und zum Programm zugelassen (oder abgelehnt). Durch die jeweilige Organisation können Familien und Au Pairs sich finden.
Au Pair Room (APR) - eine Seite im Internet von der jeweiligen Organisation, die die individuellen Informationen für ein Au Pair enthält. Unter anderem stehen dort Informationen zu Familienvorschlägen, der Gastfamilie, den Flugdaten, den Pre Departure Tasks, Au Pairs im selben Cluster.
AuPairWorld (APW) - eine Seite, bei der sich Gastfamilien und Au Pairs finden können. Oftmals sind aber nur Familien ohne Organisation unterwegs.
Ayusa - meine deutsche Au Pair Organisation mit Sitz in Berlin. Die amerikanische Partneragentur heißt AuPairCare.
Cluster - eng. Verbund, Gruppe. Die Wohnorte der Au Pairs sind in kleine Cluster unterteilt. Au Pairs in einem Cluster haben denselben einen LCC, der/ die normalerweise Au Pair Treffen veranstaltet.
Current Au Pair - eng. aktuelles Au Pair. Hiermit bezeichnet man das jetzige Au Pair in einer Familie, um von ehemaligen und dem eventuellen neuen Au Pair zu unterscheiden.
Culture Care (CC) - eine der 14 Au Pair Organisationen. Eine der teuersten, qualitativ soll sie jedoch nicht so gut sein.
DS-160 - das Online-Visumformular. Es muss mit verschiedensten Daten ausgefüllt werden, was oftmals nur mithilfe von Ausfüllhilfen möglich ist. Alle Visa-Antragsteller müssen dieses Dokument ausfüllen. Mehr dazu hier.
DS-2019 - ein Visumformular für das J-Visum. Es muss nur unterschrieben werden. Mehr findet ihr hier.
Exchange AuPair - eine der 14 Au Pair Organisationen. Der Vorteil ist, dass diese Organisation auch bereits ausgefüllte Referenzen von/für anderen Organisationen annimmt.
Familienvorschlag (FV)- auch Match. Die Familien suchen sich die Au Pairs aus. Ist eine Familie an einem Au Pair interessiert, erscheint sie nun in ihrem Au Pair Room. Nun kann das Au Pair alle Informationen über die Familie sehen. Es ist jedoch lediglich ein Vorschlag und keine Garantie, dass diese Familie später die Gastfamilie wird!
Final (Match) - Das ist eine Bezeichnung dafür, dass endgültige Match zu haben. Bedeutet, dass der Familienvorschlag zur Gastfamilie wird.
GreatAuPair.com (GAP) - eine Seite, ähnlich wie APW - über die sich Au Pairs und Gastfamilien finden können. Hier allerdings mehr Familien mit Organisationen vertreten.
Host family - engl. Gastfamilie
Host family Letter - engl. Gastfamilienbrief. Ein Brief für die Bewerbung an die Gastfamilien. In ihm stellt sich das Au Pair vor.
Infant qualified (iq) - engl. Säuglingsqualifiziert. Auch U2. Au Pairs, die infant qualified sind, dürfen auch auf Kinder unter zwei Jahren aufpassen. Dafür müssen sie mindestens 200 Stunden Erfahrungen mit nicht-verwandten Kindern in dem Alter vorweisen können.
Interview[1] - Das Interview ist Bestandteil der Bewerbung. Das Au Pair wird von einem Organisationsmitarbeiter interviewt und anschließend beurteilt, ob sie ein fähiges Au Pair abgeben wird.
Interview[2] - Dies ist ein persönliches Interview zwischen Au Pair und Gastfamilie. Beide Seiten stellen Fragen bzw. bauen ein Gespräch auf, um später entscheiden zu können, ob man zusammen arbeitet. Oftmals geschieht dies per Skype, Telefon wird aber auch benutzt. Mehr erfahrt ihr hier.
Inter Exchange - Eine der 14 Au Pair Organisationen.
Local Childcare Coordinator (LCC) - auch Area Director. Sie leiten bestimmte Cluster. Sie sind für die in ihrem Cluster lebenden Gastfamilien und Au Pairs zuständig. Bei Problemen, Fragen etc. sind sie der Ansprechpartner.
Match - eng. Übereinstimmung; auch Familienvorschlag. Es soll eigentlich die finale Familie bezeichnen, wird aber oft als Ausdruck für eine neue interessierte Familie verwendet.
matchen - eng. zusammenfügen, zusammenpassen. Das Au Pair und die Gastfamilie haben sich für einander entschieden und wollen zusammenarbeiten.
Matching - Die Phase vor Ausreise, in der sich interessierte Familien bei einem Au Pair melden können.
Orientation (Program)- auch Trainingsschool. Vor Beginn der Arbeitszeit muss ein Training in NY oder NJ zusammen mit anderen Au Pairs abgelegt werden.
Pre Departure Project (PDP)/ Pre Departure Orientation Project (PDOP) - ein Projekt, das von Ayusa/ AuPairCare Au Pairs vor dem Abflug erarbeitet werden muss. Mehr dazu hier.
Pre Depature Tasks - eng. vor-Abflug-Aufgaben. Vor der Ausreise müssen noch verschiedene Sachen erledigt werden, wie zum Beispiel das Visum zu beantragen.
Referenzen - Diese sind für die Bewerbung notwendig und belegen Kinderbetreuungserfahrungen. Mindestens 200h sind ein Muss!
Rematch - eng. Neuauflage. Es klappt nicht mit der Gastfamilie, weshalb das Au Pair die Familie wechseln möchte. Es befindet sich wieder auf Familiensuche befindet. Diese Zeit ist allerdings nur begrenzt und dauert in der Regel zwei Wochen.
SEVIS Gebühr - kurz für Student and Exchange Visitor Information Program. Die Gebühren müssen vor der Beantragung des Visums bezahlt werden.
(Skype) Interview - Dies ist ein persönliches Interview zwischen Au Pair und Gastfamilie. Beide Seiten stellen Fragen bzw. bauen ein Gespräch auf, um später entscheiden zu können, ob man zusammen arbeitet. Oftmals geschieht dies per Skype. Mehr erfahrt ihr hier.
Stay-at-home Mom/ Dad - eng. Hausfrau/-mann und Mutter/Vater
Trainingsschool - auch Orientation. Vor Beginn der Arbeitszeit muss ein Training in NY oder NJ zusammen mit anderen Au Pairs abgelegt werden.
Video - Dieses ist für die Bewerbung hilfreich (aber kein Muss). Dort stellt sich das Au Pair vor, zeigt sein Leben, Kinderbetreuungserfahrungen etc. Die Gastfamilien können sich das Video anschauen.
No comments:
Post a Comment
Danke fürs Kommentieren! :)