August 12, 2013

Kindergeld als Au Pair?




Kindergeld und Au Pair. Zwei Sachen, über die man sich zunächst keine Gedanken macht, wenn man sich als Au Pair bewirbt. Zwei Sachen, die allerdings nur schwer zusammenpassen, zumindest aus der gesetzlichen Sicht. Es wurde nämlich festgelegt, dass man als Au Pair kein Kindergeld bekommt, da man sich dadurch nicht beruflich weiter fortbildet. So das Urteil. Ziemlich schade für Kinder Au Pairs unter 25 und deren Eltern. 

Trotzdem bekommen einige Au Pairs noch Kindergeld. Nur wie haben sie das geschafft? 


Wie man schon an dem "Urteil" erkennt, ist die berufliche Fortbildung für den Erhalt des Kindergeldes sehr wichtig. 
"Für volljährige Kinder wird Kindergeld u.a. dann gezahlt, wenn sie für einen Beruf ausgebildet werden. Eine Berufsausbildung dient dem Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen, die als Grundlage für die Ausübung des angestrebten Berufs geeignet sind. " - Pressemitteilung BFH über das Urteil vom 15. März 2012
Der alleinige Au Pair Aufenthalt trägt laut diesem Urteil also nicht zur Fortbildung bei.


1. Möglichkeit: Berufsausbildung im Rahmen eines Sprachunterrichts


Au Pair Aufenthalte werden gesetzlich nur als Berufsausbildung angesehen, 
"[...] wenn sie von einem durchschnittlich mindestens zehn Wochenstunden umfassenden theoretisch-systematischen Sprachunterricht begleitet werden." - Pressemitteilung BFH über das Urteil vom 15. März 2012
Man muss als Au Pair also einen Durchschnitt 10 Stunden Sprachkurs pro Woche vorweisen können, um weiterhin Kindergeld zu erhalten. Wichtig ist dabei, dass es sich um einen richtigen Kurs handeln muss. Kurse über Geschichte und Kultur des Landes reichen nicht aus! Deshalb fallen schon die meisten Wochenendkurse weg. 

Diese vorgeschriebene Stundenzahl wird jedoch schwierig, wenn man schon 45h pro Woche arbeiten muss. Jedoch gibt es laut anderen Au Pairs auch nette Lehrer/-innen, die ein wenig "nachhelfen".



2. Möglichkeit: Nachweis der Nützlichkeit für den späteren Beruf/ Ausbildung


Der (Au Pair -) Auslandsaufenthalt kann als Berufsausbildung gelten,

"[...] wenn sie von einer Ausbildungs- oder Prüfungsordnung zwingend vorausgesetzt werden oder der Vorbereitung auf einen für die Zulassung zum Studium oder zu einer anderen Ausbildung erforderlichen Fremdsprachentest dienen (z.B. TOEFL oder IELTS)." - Pressemitteilung BFH über das Urteil vom 15. März 2012
Der TOEFL-Test wird beispielsweise bei einem Englischstudium gemacht und oftmals benötigt, um zugelassen zu werden.  
Weil ich später Englisch studieren möchte, muss ich den TOEFL-Test machen. Ist nur die Frage, wie ich das jetzt nachweisen muss. 


3. nicht so feine Möglichkeit: Cheaten mithilfe von Absagen


Ich sage schon jetzt, dass es sich hierbei um Schummeln handelt und diese Variante nicht unbedingt empfehlenswert ist.

Viele angehende Au Pairs gehen nämlich so vor, dass sie sich vorher für verschieden Studiengänge mit sehr hohem NC bewerben, um Absagen zu kassieren.
Diese werden dann an die Familienkasse geschickt als Beweis, dass man sich um eine Berufsausbildung bemüht hat (was ja absolut nicht stimmt). Das Au Pair Jahr wird dann als Alternative zu dem nun "freien" Jahr  angegeben. Es wird also so getan, als hätte man keine andere Wahl, als dieses Au Pair Jahr zu machen. Das reicht oftmals schon aus, um das ersehnte Geld zu erhalten.

Ich kann davon allerdings nur abraten, weil schon sehr viele Au Pairs nach Forschen der Familienkasse das erhaltene Geld komplett wieder zurückzahlen durften. Und es ist wirklich VIEL Geld. Es ist beispielsweise nämlich nicht gerade sehr vorteilhaft, wenn man die Absagen von den Universitäten erst nach Abflug kriegt. 

Außerdem kann das auch gut unter "Betrug" laufen.

25 comments:

  1. Zu Punkt drei: vergess das Loserfahren nicht.

    Bei deinem Glück :-D

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Anonym! :)

      Stimmt. Oder das Nachrückverfahren. :D Freut man sich über die Absage und kriegt nachher doch noch einen Platz, hahaha. Blöd. :D


      Delete
    2. Und vielen Dank für deinen Kommentar, SIMON. :) <3

      Delete
  2. In dem Formular was man vom Arbeitsamt bekommt, steht nicht eindeutig drauf das es ein sprachkurs sein muss. Ich habe "Accounting" gemacht, also Buchhaltung, und hab mir von der Schule nur nen Stempel und ne unterschrift da drunter setzen lassen und zack hatte ich es für das nächste Halbe Jahr ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Mmmmmmh. Die Kindergeldsache verwirrt mich, man! :D
      Aber ein Kurs über die Kultur und Geschichte der USA reichen trotzdem nicht aus. :D

      Delete
    2. Hey :)
      Ich werde auch als Au pair ab August nach meinem Abi nach Australien gehen.
      Die Frage mit dem Kindergeld habe ich mir auch gestellt und noch keine Lösung gefunden?
      Wie hast du es gemacht? hast du einen Sprachkurs besucht, obwohl 10 Stunden die Woche echt viel sind?

      Delete
    3. Ich mache gerade einen Toefl Preparation Course und versuche damit auf die Stunden zu kommen (und den Test zu schaffen). Ich brauche ja sowieso 6 Credits für das Au Pair Zertifikat und bekomme damit schon 5. Bin aber noch dabei, meinen Antrag auszufüllen. :)

      Delete
  3. Und um auf dein Kommentar bei mir im Blog einzugehen: Also ich denke nicht das du es während der training school in eine show am broadway schaffst. Meistens gibt es eine kurze Bustour durch NYC aber das wars.
    Aber wenn du mal auf einem Tripp da bist, sag mir bescheid ich hab es nicht weit und wir können uns gerne treffen! :)

    ReplyDelete
  4. Gottsiedank geh ich auf ne Sprachschule, da bekomm ich weiterhin Kindergeld, da ich ja 27h pro Woche Schule hab :)


    Zum Führerschein:
    Nein man darf auch so dort fahren zumindest wenn man aus der Probezeit raus ist, man bekommt nur Probleme wenn man ein Auto über eine längere Zeit mieten möchte.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, sei froh drum! 27h pro Woche würde ich niiiiiiiemals zusammen mit den Arbeitsstunden unter einen Hut kriegen! :D

      Mmh. Wir müssen einen beantragen.
      Das Auswärtige Amt meinte dazu: "Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Führerschein."

      ABER: "Ein internationaler Führerschein wird -in Verbindung mit dem unbedingt erforderlichen nationalen Führerschein- grundsätzlich empfohlen, in einigen US-Bundesstaaten ist er sogar Pflicht."

      Das ist wahrscheinlich dann auch der Grund, weshalb wir so einen vorzeigen müssen. :D

      Delete
  5. Hey ´& wie willst du das jetzt machen mit dem Kindergeld ?
    Lässt du es ausfallen oder welche Variante wählst du ?
    Liebe Grüße, Ally ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Ally! :)

      Also ich werde es vermutlich mit Nummer 1 und 2 probieren. Zuerst 1 und falls das nicht läuft, dann mit 2.
      Ich hab ja das Glück, dass ich nachher Englisch studieren möchte und daher den TOEFL-Test gut gebrauchen kann.

      Für den dritten Punkt hätte ich sogar Absagen, aber eben auch Zusagen und allgemein ist mir Punkt 3 zu unsicher.

      Vielen Dank für die Nachfrage! :)

      Delete
  6. also verstehe ich das richtig, wenn ich in den USA den TOEFL-Test mache, bekomme ich das Kindergeld? Möchte nämlich auch Englisch studieren und das wäre dann ja sehr praktisch...

    ReplyDelete
    Replies
    1. So stand das angeblich in der Pressemitteilung. :)
      Wie genau das funktioniert, das habe ich jedoch auch noch nicht herausfinden können.

      Delete
  7. Replies
    1. Wenn die Familienkasse so entscheidet, wie hier beschrieben, dann hat das wohl einen Grund. Kann ich also eine der Optionen erfüllen, dann werde ich Kindergeld beantragen.
      Falls es dir nicht passt, darfst du dich bei der Familienkasse beschweren.

      Als Hinweis: Hast du schon mal überlegt, wie teuer die Collegekurse und andere Kurse in Amerika sind? Null mit denen in Deutschland zu vergleichen.

      Delete
    2. Warum denn gleich so zickig? Seine Meinung darf man hier wohl nicht vertreten.
      Als zukünftiges Au Pair solltest du aber defintiv kritikfähig sein! :)

      Als Hinweis: ich weiß wovon ich rede, da ich seit 2 Jahren mit meinem Mann in den USA lebe und wir selbst, und auch unsere Freunde, schon Au Pairs hatten. Die konnten ihre Kurse auch bezahlen, ohne sich Transferzahlungen aus Deutschland zukommen zu lassen.

      Delete
    3. Ich habe hier genauso gut meine Meinung vertreten. Und die war eben, dass du dich besser an die Stelle wenden kannst, die dafür gesorgt hat, dass es legal ist, um dort Kritik auszuüben. Denn wie schon gesagt, es wird wohl einen Grund für das Urteil gegeben haben.
      Und wenn das Urteil uns Kindergeld unter bestimmten Bedingungen zuspricht, kann es so "dreist" ja wohl nicht sein, wenn man es dann auch in Anspruch nimmt, wenn man diese Bedingungen denn erfüllt.

      Immerhin hat man es sich eher verdient als die vielen anderen Au Pairs, die Möglichkeit 3 anwenden und dadurch einfach nur betrügen.
      Sie erhalten die Absage und lehnen sich zurück. Null extra Kurse, sondern nur die für die erfolgreiche Beendigung des Jahres erforderlichen Wochenendkurse über die Kultur Amerikas.
      Die Weiterbildung, die bei Möglichkeit 1 oder 2 gefordert wird, wird also oftmals nicht im Geringsten erreicht.
      Und ich werde definitiv nicht durch eine Uni-Absage mein Kindergeld erpfuschen.

      Btw, eine Freundin macht gerade ein duales Studium, lebt nicht mehr zuhause, erhält 1000€ Netto und bekommt trotzdem noch Kindergeld. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, müsste das in deinen Augen docg auch "dreist" erscheinen oder?

      Delete
    4. Hey Carina ich habe nicht gesagt dreist, dass ihr das Kindergeld haben wollt und es nicht zusteht, ich habe mit dem "dreist" gemeint, dass du einfach meinen ersten Beitrag geloescht hast. Deswegen habe ich dich auch gefragt, ob es auf deiner Seite verboten ist, seine Meinung frei zu aeussern.

      Delete
  8. Svenja du hast keine Ahnung vom Leben. Warst du nicht auch mal jung? Deine Argumente sind ziemlich suboptimal. Wenn man jung ist freut man sich über jedes Geld und sie ist sicherlich nicht die einzige die dies ausnutzt.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Klar war ich auch mal jung und habe mich auch über ein paar Groschen mehr gefreut. Ob ich Ahnung vom Leben habe, kannst du wohl kaum entscheiden.

      Delete
  9. Hey, du bist ja jetzt wieder zuhause oder auf dem weg dahin ? Kann ich dir ein paar fragen stellen zum kindergeld, dem toeffletest & was du jetzt schlussentlich gemacht hast ?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Sure. :D Haha, haben ja schon drüber geredet. :D

      Delete
    2. Wo kann ich dir denn schreiben wenn ich auch noch fragen dazu habe was du letzt endlich gemacht hast?:)

      Delete
    3. Auf Google oder per Email, die dürfte im Impressum stehen, und auf Google+ kannst du ja so zu greifen. :)

      Delete

Danke fürs Kommentieren! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...