March 31, 2013

Happy Easter! / Frohe Ostern!

Frohe Ostern! 

Während der Rauch von den Osterfeuern noch immer um die Häuser zieht und alles grau und schmutzig erscheinen lässt, blühen Osterglocken im  kalten Eis. Das Thermometer zeigt lächerliche 0°C an, der Wetterdienst berichtet von weiteren Schneeschauern. Und auch wenn die Uhr schon 9 Uhr anzeigt, lässt sich die Sonne kaum blicken.

Es ist der 31. März und wahrscheinlich das kälteste Osterfest seit Jahrzehnten.
Die versteckten Ostereier schmelzen nicht in der Sonne, nein - sie sind eingefroren und nur schwer zerkaubar. Einige werden sogar vom Schnee bedeckt und erst Wochen später in schlechter Verfassung gefunden werden.

Eventuell bemerkt ihr an meiner Wortwahl meine schlechte Stimmung. 

Ich hasse Kälte. Ich hasse Dunkelheit. Ich hasse es, eine Stunde weniger schlafen zu können. Ich hasse es, den ganzen Tag nur lernen zu müssen.
WO BLEIBT DER FRÜHLING?


Lamm-Kuchen

Naja, was mich dann doch ein wenig aufgeheitert hat, war ein Bild aus Amerika mit einem sogenannten "Lamm-Kuchen". 
Sieht ungefähr so aus:



Ich hab so einen interessanten Kuchen bisher noch nie gesehen und tippe daher darauf, dass es sich um einen besonderen Brauch in Amerika handelt. 

Wikihow.com liefert die Antwort:
"Lamb cakes" sind eine Ostertradition von Osteuropäischen Ländern. Sie werden seit über hundert Jahren in vielen Gegenden gemacht - eingeschlossen den USA, wo die Tradition von Einwanderern aus Europa  eingeführt wurde"
Ein Rezept für so einen Kuchen gibt es hier!
Okay, ich bin sehr gespannt, ob ich euch nächstes Jahr um diese Zeit Bilder von solch einem Lamm präsentieren kann (ich tippe auf nein, weil ich so etwas perfektes nie im Leben hinbekommen werde) und wünsche euch bis dahin
ein FROHES OSTERFEST
und hoffe, dass ihr nicht so wie ich vergessen habt, eure Uhren umzustellen. Ja richtig, mir ist der Zeitunterschied erst um 11 aufgefallen.

Hier nochmal speziellere Ostergrüße von fünf schnuckeligen Häschen:




Happy Easter!

Just some short words to you:

It has probably never been colder in Germany at Easter as in this year.
There is snow like everywhere!
And I really hate that. I miss spring and the sun and warm temperatures...

Lamb Cake

As you can see above, I found a lamb cake on Facebook today in a post by someone from Arkansas. 
Honestly, I have never seen something like this before.
Well, I found out it's a special Easter tradition in eastern European countries AND in the USA.
So maybe I will be able to show you pictures of such a cake in one year! :) Hopefully. But I guess you won't recognize it. 

Until then I wish you Happy Easter
and I hope you didn't forget to change the watch to summer time like I did today. Yeah, that's right. I recognized it not until 11 a.m!

No comments:

Post a Comment

Danke fürs Kommentieren! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...