May 19, 2013

Skype Interview mit 3. Familie/ with 3rd family



Und wieder ein Bild mit einem Globus aus Puzzleteilen. Nur anders irgendwie. Was bedeutet das?
Carina hat wieder mal Langeweile und bastelt blöd an Fotos rum? Richtig, stimmt, das auch.
Carina hatte wieder mal ein Skypedate? Mmh, ja. Genau. Das wollte ich damit sagen.  Aber langsam gehen mir die Fotos aus. Und Ideen. Aljaslöfjaösldf.

Verlauf

Gestern war die dritten Familie an der Reihe. Nach zwei kommt drei. Richtig kalkuliert. Und es war unerwarteterweise sehr gut.
Als allererstes gab es jedoch ein paar Probleme mit der Kamera oder Skype. Der Vater konnte mich leider nicht sehen, ich ihn allerdings wohl. Erst hatte ich auch nicht meine Kamera an, hehehe. Nachdem er dann von seinem Tablet zum Computer gewechselt ist, funktionierte aber alles. 
Zunächst dachte ich, ich würde nur mit dem Vater skypen, jedoch kam nach einigen Minuten auch die Mutter hinzu, was mich ziemlich gefreut hat. So konnte ich beide kennen lernen.
Und zuerst dachte ich auch durch die Emails etc., die Familie wäre etwas stiller oder spießiger oder religiöser, jedoch hat sich der erste Eindruck als falsch rausgestellt. 

Merke: Schreibe eine Familie NIEMALS vor dem ersten Skypegespräch ab!

Beide erschienen mir nämlich auf Anhieb ziemlich sympatisch und waren echt witzig. Die Sprüche, die der Vater manchmal rausgehauen hat.. Zum totlachen! 

Du musst dein Essen nicht bezahlen. Solange du nicht wie ein Elefant isst...
Wir essen gesund. Aber manchmal essen wir auch einfach nur, was einfach nur gut schmeckt. 
Zu seiner Frau: Äh, Ich verstehe deine Frage nicht.

Ja, da gabs noch mehr Sprüche und am besten denkt ihr euch eine witzige Betonung dazu.  Toll, jetzt kommt das irgendwie eher unlustig rüber...Hahaha. Ich lache mal für euch.
Insgesamt haben wir ungefähr eine Stunde miteinander geredet, was mir überhaupt nicht so vorkam. 


Neue Informationen:


  • Familie:
    • christlich/ evangelisch
    • vor einem Jahr umgezogen
    • kleiner Hund
    • Erziehung: Balance zwischen Regeln und Freiheiten lassen
    • 5 Jähriger allergisch gegen Nüsse und Lactose
    • Kinder können früh aufstehen
  • Gegend: andere Au Pairs in der Gegend
  • Au Pair
    • muss Benzin bezahlen, wenn das Auto eigene Zwecke benutzt wird
    • bekommt ein eigenes Auto
    • Balance wichtig: Au Pair sein - Freiheit genießen/ nach draußen gehen
    • bekommt eigenen Raum
    • darf mit ihnen in den Urlaub fahren
    • sollte flexibel sein
    • ein Teil der Familie; große Schwester für Kinder

Bewertung

Mir gefällt die Familie, weil die Eltern sehr witzig sind und die Kinder auf den Fotos (und der Älteste auch in real) sehr, sehr süß aussehen. Ich habe ehrlich gesagt keine Angst davor, für drei Kinder aufzupassen, weil ich selbst drei Geschwister habe und Gruppenerfahrungen im Kindergarten und beim Schwimmkurs gemacht habe.
Allerdings macht mir die 2, bald 3-Jährige doch ein wenig Sorgen. Ich habe mich kurz sogar gefragt, ob die in dem Alter schon reden können. 

Was machen Kinder in dem Alter? Hat jemand von euch genauere Informationen?

Naja, und dann stört mich der Fakt, dass ich das Benzin bezahlen muss. 
Die Mutter der zweiten Familie meinte, dass ich ihrer Meinung nach zu wenig verdiene, um das alles zu bezahlen. 
Toll, leider denkt diese Familie nicht so und will mich sogar quasi nach draußen schicken, damit ich Amerika erleben kann. Das geht aber leider nicht ohne Auto und in der Gegend erst Recht nicht. 

Bald werde ich auf jeden Fall noch mal mit den Kindern skypen und sie kennenlernen. Ich bin gespannt, wie die drauf sind!



And again a picture with a world. What does it mean this time?
Carina was just bored and invented some ugly photos? Yes, that's also true.

Carina had another Skype interview? Yes, that's what I actually wanted to say.
But I can't take good photos and don't have good ideas anymore.

Yesterday I skyped with the third family. After two comes three, yay, calculated correctly. And it was against expectations very good!
I expected a very religious and boring family but it wasn't like that. 
In the beginning we had some problems with the camera/ Skype. I could see the father but he couldn't see me. I had my camera turned off for some seconds, hehe. When he turned to use his Computer instead of the Tablet everything worked perfectly and we had a nice conversation. 
His wife joined us later which was good because I was able to get to know her, too. And I found that that against all the odds they were so nice and very funny. The father for example made a lot of jokes during the conversation.

You do not have to pay your food. Unless you eat like an elephant.
We eat healthy things but sometime we eat stuff that just tastes good.
To his wife: I don't get your question.

Well, uhm...there were much more funny patters, but I can't think of any more right now. And use a funny emphasis (? I hope I use the right word) while reading this. Okay, it isn't funny anymore. Dang. Hahahahaha, I'm gonna laugh in place of you. 
Back on topic. We were talking for about one hour.


New information:

  • family
    • moved a year ago
    • small dog
    • upbringing: Balance between rules/ expectations and freedome
    •  5 year old: Allergic to nuts and lactose
    • children might get up early
  • area: Au Pairs around 
  • au pair
    • has to pay the gas she used on her own
    • get an own car
    • Balance important: Being an Au pair - enjoy freedom/ America
    • has her own room
    • is allowed to go on vacation with them
    • should be flexible
    • should be a part of the family; big sister for the kids
    • curfew (11.30pm when working next day; 2pm / 2.30pm when not working)

In my opinion...

I like the family because the parents are very funny, nice and their kids are so cute on photos (the oldest also in reality). I do not fear being an Au pair in a family with three kids because I have three siblings, too and have gained group experience during swimming course and while working in the kindergarten.
But I do fear having a 3-year-old girl. I even asked myself for some seconds if kids at that age are able to speak. 

What do kids do at that age? Does anybody of you know the answer?

Well, and it bothers me to pay the gas for my trips. The second family's mother was of the opinion that Au pairs earn too little to be able to pay all that. Unfortunately this family does not think that way and even wants to send me outside to enjoy America. But that's just possible with a car, at least in that town. 

I'm gonna skype with the kids soon to come to know them better. I'm pretty excited on how they will react and stuff like that! 

13 comments:

  1. Also ich hatte insgesamt 4 Aufpasskinder im Alter von drei Jahren! :)
    Lieblingssätze waren hauptsächlich: Nein ich will nicht und nein ich kann das auch alleine. Die Kinder sind ja dann schon im Kindergarten und lernen immer mehr selbstständig zu werden was sowohl Vor und Nachteile hat. Zu einem musst du sie nicht immer umsorgen, da sie alles selbst machen wollen. Zum anderen musst du Geduld haben:D (Schnürsenkel selbst binden wird sich als Herausforderung deiner Geduld darstellen haha) aber die Kinder gehen dann ganz anders mit ihren Mitmenschen um, da sie im Kindergarten lernen, dass man nicht die ganze Zeit im Mittelpunkt stehen kann ;). Ich liebe das Alter, einerseits sind sie schnell mal bockig aber ich finde das sie mit drei ihren richtigen Charakter formen :-) Und es ist schön das Alter dann mitzuerleben

    ReplyDelete
    Replies
    1. Gut, dann musst du wirklich Bescheid wissen!
      Aaaaaaah, okay. Langsam lösen sich die Fragezeichen in meinem Kopf auf. :)
      Ich glaub, ich kann jetzt mit weniger Angst an die Dreijährige gehen.. :D

      Danke dir! :)

      Delete
  2. Hallo!
    Ich habe mich ueber dein Besuch auf meinem Blog gestern sehr gefreut^^
    Ich habe letztens ja schon in deinem Blog gestoebert und ich dachte mir, ich lasse heute auch mal ein Kommi da.
    Ich finde deine Art und Weise, wie du schreibst sehr angenehm und witzig. Ich lese mir ja besonders gern das durchgestrichene durch :P Finde ich sehr gut, diese Idee^^
    Zu deiner Frage, was Kinder in dem Alter machen...mein Neffe ist 3...und er ignoriert mich nur xD Ich bin nicht gut im Ungang mit Kindern, von daher leider keine Tipps von mir :O


    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh, dankeschön! :) Freut mich zu hören! :D

      Okay, ist auch nicht schlimm. Nur hoffentlich ignoriert mich dort hinten keiner. :D

      Delete
  3. Danke erst mal für Deinen netten Kommentar auf meinem Blog (im Beitrag über fiese Typen im Flieger :-) Dadurch habe ich auch Deinen Blog entdeckt - tolle Idee!

    Ich war vor Ewigkeiten auch mal Au Pair in den USA.
    Zu dem, was Du oben schreibst: Benzin ist in den USA sehr billig (leider, schlecht für die Umwelt, aber es würde für Dich wohl vielleicht doch bezahlbar sein).
    Einen 2-jährigen Jungen hatte ich auch, die sind sehr anstrengen ("Terrible Twos', Trotzphase), und es kann stressig sein, wenn Du bei einem Trotzanfall auch noch zwei andere kleine Kinder gleichzeitig betreuen musst. Andererseits: Jedes Kind ist anders, vielleicht sind sie ja alles Sonnenscheinchen. Ich würde meine Sorge auf jeden Fall von Anfang an ansprechen, dann siehst Du, wie die Eltern reagieren, wenn es mal nicht nur witzig und haha zugeht. Und das wird es wohl nicht immer.

    Allgemein kann ich nur sagen: Man weiß nicht wirklich, wie es ist, bevor es nicht schon "zu spät" ist, also nur Mut und einfach los! Zur Not kannst Du imer noch wechseln.
    Ich finde es toll, dass Du das machst, ich habe es nie bereut.

    Pass nur auf mit den Jungs, die haben z.T. noch so komische altmodische "Dating"-Regeln, bezahlen alles und erwarten dann irgendwas, es ist nicht so locker wie bei uns. Vor allem ist man denen ausgeliefert, wenn die einen mit dem Auto abholen. Das ist dort normal, auch wenn man die noch gar nicht kennt. Hier würde man doch nie zu einem Fremden ins Auto einsteigen! Ich habe deswegen immer behauptet, meine Gastfamilie bestünde darauf, dass ich das Kennzeichen aufschreibe und abgebe, bevor ich zu "Dates" ins Auto steige. Das fanden die zwar komisch, da es aber durchaus den Terminus "date rape" gibt, war mir damit wohler, und ich hatte überhaupt keine unangenehmen Erfahrungen, auch wenn sich dann herausstellte, dass ich nichts von denen wollte, die aber von mir.

    Ich hatte dafür ein paar andere Probleme, z.B. einen Autounfall (nichts Schlimmes, aber die Familie war sehr sauer) und welche, die mit einem plötzlichen Umzug der Gastfamilie zu tun hatten, da kam dann einiges zusammen.

    Aber trotzdem war es ein supertolles Jahr und eine sehr wertvolle Erfahrung, ich kann jedem nur raten, es zu tun, und wünsche Dir ein tolles Jahr!!
    LG Maike

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich fand den Post echt genial, den konnte ich nicht unkommentiert lassen.

      Danke für die ganzen Tipps! Ich finde es immer sehr hilfreich, wenn andere Ex Au Pairs von ihren Erfahrungen sprechen und mir so eine kleine Vorstellung von dem geben können, was mich erwarten könnte.
      Vor allem von diesen Dating-Regeln oder den date rapes habe ich bis jetzt noch nie wirklich was gehört. Vielen Dank dafür!
      Die Idee mit dem Kennzeichen werde ich dann im Fall der Fälle auch anwenden. Sicher ist sicher.. Haha. :D

      Mit Problemen werde ich sicherlich auch konfrontiert werden. Ohne kommt man wahrscheinlich nicht hin, aber dadurch lernt man dazu.

      Ich freue mich, dass es für dich ein gelungenes Jahr war und nochmals dankeschön! :)

      LG Carina

      Delete
    2. Schön, dass Du meine Erfahrungen interessant und hilfreich fandest - vielleicht ist bei Dir aber auch alles anders, das ist ja gerade das Abenteuer :-)
      Ich habe gerade in Deinem neuen Post von der Absage gelesen... Wer weiß, wozu die gut ist, vielleicht landest Du so bei einer Familie, die noch besser passt. Drei Kinder können auch etwas viel sein für den Anfang in einer fremden Kultur. Ich war die ersten Wochen immer total groggy von den vielen neuen Eindrücken und Sachen, die man lernt. Man denkt, man kennt die US-Kultur so gut durch Film & Fernsehen, dabei gibt es allein schon innerhalb der USA so riesige kulturelle Unterschiede. Aber nach ein paar Wochen wird es besser mit dem Groggysein :-)
      Ich bin mir sicher, dass Du ein total spannendes Jahr mit vielen schönen und wertvollen Erfahrungen haben wirst, so wie ich. Bisher habe ich auch nur Leute getroffen, die bereut haben, so etwas NICHT gemacht zu haben :-)

      Delete
    3. Wenn Leute davon als Abenteuer reden, werde ich schon immer ganz hibbelig. :D

      Ich geh jetzt auch einfach davon aus, dass ich diese Familie einfach nicht bekommen sollte und ich hoffentlich noch eine finde, die besser zu mir passt.
      Stimmt, als ich bei einem Austausch dort war, war ich auch immer abends total müde (nicht nur wegen der Zeitverschiebung), obwohl ich sicherlich nicht so viel getan habe, wie ich es als Au Pair eventuell muss. Okay, ich glaube das "eventuell" können wir streichen. :D

      Oh ja, ich freue mich schon. :)

      Delete
  4. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  5. Ich bin grad durch deinen Kommentar bei der anderen Carina auf deinen blog gestossen.
    Ich war vor einigen Jahren auch mal AuPair.
    Was die anderen ueber das Alter 2-3 sagten kann ich nur bestaetigten.
    Die Kleinen machen in dem Alter einen sehr grossen Entwicklungsschritt, was einerseits fuer alle Beteiligten sehr anstrengend sein kann, andererseits ist es aber auch sehr toll, das mitzuerleben.

    Zu der Sache mit dem Bezin: Auto ist ein Privileg, kein Grundrecht und dass du das Benzin was du in deiner Freizeit verfaehrst selbst bezahlen sollst ist definitiv nicht zu viel verlangt.
    Wenn das Benzin wirklich der einzige Haken ist und es sonst passt wuerd ich sagen go for it!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Warst du? Cooool! :)

      Ja, stimmt wohl. Mit dem Benzin/ Auto hast du Recht. Mir fällt wieder das Au Pair aus San Francisco(?) ein, was überhaupt kein Auto hatte, auch nicht für die Kinder oder so.
      Von daher, mal sehen.

      Naja, ich weiß nicht, ob das der einzige Haken war. Ich bin mir irgendwie noch recht...unsicher, was die Familie betrifft. Ich glaube noch ein Skypedate könnte meine Unsicherheit eventuell ein wenig auflösen.

      Vielen Dank für deinen Kommentar! :)

      Delete
  6. Also wenn alles stimmt, dann nimm die! Habe ja selber dann eine Zweijährige und das Alter ist einfach super!

    Zum Benzin: Die andere Familie ist eher die Ausnahme! :D Man muss ganz oft das Benzin selber bezahlen! Ist doch verständlich oder? :P

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das Alter ist super? Mmh. Ich frag da einfach mal nach, was die so genauer ausmacht.
      Ich hatte zwar ne Dreijährige im Kindergarten, aber leider war sie seeehr still und schüchtern. Im Schwimmkurs war sie auch, aber eine Gruppe unter mir.

      Ist sie? Schade. :( Irgendwie habe ich angenommen, dass es eher umgekehrt ist. Naja, muss ich mich wohl damit abfinden. :D

      Delete

Danke fürs Kommentieren! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...