May 27, 2013

Zeitproblem/ time-dependent problem



Eigentlich war mir schon klar, dass alles von der Zeit knapp werden wird, allerdings war ich davon ausgegangen, dass ich dieses Problem nur bei der Suche nach einer Gastfamilie auftreten würde. Wenn ich also in den nächsten Tagen eine Gastfamilie finden würde, wäre alles in Butter. 
Meine Annahme wurde gestern außer Kraft gesetzt.

Tatort:
Facebook.

Auslöser:
Ein Beitrag eines zukünftigen Au Pairs, welches sich einen Termin beim Konsulat in Berlin machen wollte.

Wichtige Information:
Das Konsulat in Berlin bietet erst wieder Termine ab August an.

Problem:
Schon blöd, wenn man im Juli ausreisen will, aber sein Visum erst ab August bekommen kann. 


Mögliche Lösungen:
Abbrechen.

Ausrasten.
Teurer Notfalltermin.
Konsulat in Frankfurt oder München besuchen.

Ich werde mich vermutlich für Frankfurt entscheiden, das ist nämlich noch relativ nah dran. Außerdem war ich schon drei Mal dort beim Flughafen (Ankunft meiner Austauschpartnerin, mein Abflug, meine Ankunft).
Falls dort bis dahin auch alle Termine weg sind, muss ich wohl oder übel einen Notfalltermin einschieben lassen und dafür dann ein wenig viel Geld blechen.

PS.: Ich habe endlich mein Abschlussballkleid gefunden! Soll ichs hier nochmal präsentieren?


I actually knew that time will get short but I thought I would just meet this problem while searching for a host family. So my conception was that everything would turn out fine when I would find my family soon. 
My assumption was overruled yesterday.

Scene:
Facebook.


Trigger:
A post from an Au pair who wanted to fix a date to go to the consulate in Berlin.


Important information:
Dates are available not until August.

Problem: 
I want to leave the country in July but will get my Visa in August. 

Possible solutions:
Cut the whole year.
To pitch a fit.
Exigency date.
Visit the consulate in Frankfurt or Munich.

I'll probably go to Frankfurt because it's closer to me than Munich. Besides that I have been in Frankfurt or rather at the Frankfurt airport for a several times (My exchange partner's arrival, my departure, my arrival). If there are no dates available anymore, I'll need to go to Munich or will try to get an emergency date. 

PS.: I finally found my dress for prom night! Does anybody wanna see it?

14 comments:

  1. Ich möchte nur davor warnen, jetzt die erstbeste Familie zu nehmen, weil sonst die Zeit knapp wird. Das geht ins Auge.
    Wenn du erst spaeter die perfekte Familie findest, dann ist das halt so.
    Was ist denn das Problem mit einer spaeteresn Ausreise?
    Der Studienbeginn nehme ich an?
    Du kannst auch 9 Monate verlaengern und dann waerst du passend zu einem Studienbeginn wieder hier.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hatte ich definitiv nicht vor, aber danke für den Hinweis! Ich glaube ich packe ihn sogar noch in meine Tipp-Liste. :D

      Ich hab zu viel Angst, dass ich wegen so einem Fehler nachher mit der Familie nicht klar komme, ins Rematch gehe oder sogar vielleicht abbreche. Den Stress will ich mir nicht antun und deswegen lasse ich mir auch Zeit bei Entscheidungen. :D
      Mit der Familie müsste ich immerhin knapp ein Jahr auskommen (wenn man jetzt Rematch außer Acht lässt)!

      Genau richtig geraten! :D
      Also es wäre wohl schön, wenn ich noch pünktlich hier wegkomme (bis August lasse ich mir noch Zeit) und sonst verlängere ich entweder - wie du schon gesagt hast - oder such mir ein Praktikum für die Zeit, in der ich wieder hier bin. :)
      Nur ah, das könnte Stress mit meinen Eltern geben. Aus deren Sicht sollte ich nämlich so wenig wie möglich an Zeit verlieren...

      Delete
    2. Aber sie wuerden doch auch nicht wollen, dass du in eine "schlimme" Familie kommst oder evtl eher heimgehst, damit du rechtzeitig zum Studium wieder da bist, oder?
      Ich finde du solltest auf jeden Fall in Ruhe dein Jahr machen, egal wann es nun anfaengt.
      Und ein AuPair-Jahr oder eventuell 1,75 Jahre sind definitiv keine verlorene Zeit meiner Meinung nach.

      Delete
    3. Das definitiv nicht. :D
      Aber leider würde Papa eher darauf bestehen, dass ich es ganz sein lasse, wenn ich nichts finde. Traurig, aber wahr.

      Der Meinung bin ich auch, deswegen ziehe ich es auch durch und versuche Papa zu überzeugen, wenns denn sein muss. :)

      Delete
    4. Ich denke, selbst wenn er dich jetzt mit irgendwelchen Argumenten ueberzeugen koennte es sein zu lassen wuerdest du es ihm unbewusst immer vorhalten.
      Das solltet ihr euch klarmachen.
      Das hier ist eine grosse Chance und dein Wunsch und wenn du nicht gehst waere da immer das "was waere, wenn...?"
      Du bist noch jung,ein oder zwei Jahre Pause zwischen Abi und Studium sind kein Weltuntergang.
      Und es ist ja nicht so als wenn du die 2 Jahre zu Hause vor dem Fernseher hockst und vor dich hin gammelst.
      AuPair ist eine grosse Chance, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln, sich selbst und seine Stärken und Schwächen besser kennen zu lernen und nicht zuletzt sein Englisch zu verbessern.
      Weisst du denn schon, was du studieren willst, wenn du wiederkommst?
      Falls nicht ist diese Auszeit eine super Gelegenheit, dir darüber klarzuwerden, was du später mit deinem Leben machen willst.

      Delete
    5. Ich werde mir die Argumente auf jeden Fall merken und an ihn weiterleiten, sobald es zu einer Diskussion kommen wird.
      Und die wird kommen, falls er mich überzeugen will (was ehrlich gesagt sehr schwer wird :D).

      Dankeschön! :)

      Delete
  2. oooh ja so Konsulatsssachen und Visa und alles ist ein Kampf, ich weiss, wovon ich red, ich drueck die Daumen dass alles klappt, es ist sicher ein Erlebnis, hier ist es echt toll.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Kann ich mir gut vorstellen, du musst darin wirklich Erfahrung haben! :D
      Dankeschön! :)

      Delete
  3. WUHU ICH BIN DER AUSLÖSER GEWESEN :D

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hahaha, richtig. Ich setz einen Link dazu, okay? :D

      Delete
  4. Ich wünsch dir noch ganz viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Familie.. Freunde von mir haben leider auch schon Erfahrungen mit der falschen Familie gemacht.. =(

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke! :)
      Und nein! Wie blöd. :S Was haben die Familien denn so gemacht?

      Delete
  5. ich wohne in Frankfurt, also fast dort :)

    ReplyDelete

Danke fürs Kommentieren! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...