July 27, 2013

DS-2019, DS-160 und Visumstermin



Am 6. August ist es für mich endlich soweit! Ich habe ein Termin beim amerikanischen Konsulat in Frankfurt, wo ich dann persönlich mein Visum beantragen werde. Dort wird sich entscheiden, ob ich für ein Jahr in die USA komme oder nicht. 

Ich freue mich irgendwie, dass ich gerade so weit gekommen bin. Und es war sogar weeeeeeesentlich einfacher als erwartet. 


Es gab zwei Formulare, die ich für das J1- Visum bearbeiten musste. Von ihnen habe ich euch letztens schon etwas erzählt. 


DS-2019:

Es wurde lediglich eine Unterschrift gefordert. Ich habe schon begonnen zu schwitzen, weil es so unglaublich schwer war!


DS-160:

Mit den Ausfüllhilfen, die mir Ayusa erst verspätet durch einen Fehler zugeschickt hat, war das ganze ein Klacks und ich muss zugeben - das ganze Ausfüllen und Ankreuzen hat mir wirklich Spaß gemacht! 
Nur das anschließende Überprüfen mit meinen Eltern war etwas anstrengender, weil ich alles übersetzen musste und sie mir beispielsweise nicht glaubten, dass man bei "State/Province" "does not apply" angeben sollte.

Ich verstehe im Nachhinein auch wirklich überhaupt nicht, weshalb so viele Au Pairs damit Schwierigkeiten hatten. Bin ich etwa so intelligent? Zumal verschicken die Organisationen schon extra diese Hilfen, wo jeder Schritt - auch wenn er in Real etwas anders aussehen mag - gut erklärt wird. 
In diesen Ausfüllhilfen werden viele auftretenden Fragen geklärt, da es viele Dinge in Deutschland gar nicht gibt. 
Das wäre beispielsweise bei dem Telecode, der National Identification Number, der U.S. Taxpayer ID Number, der Passport book number oder bei der U.S. Social Security Number der Fall.  Bei diesen Dingen konnte man daher gar nichts angeben, es sei denn, man hat schonmal in den USA gelebt.

Auch wenn ich eigentlich 13 Monate mit dem Reisemonat in den USA verbleibe, musste ich nur die 12 Monate als Länge des Aufenthalts angeben. Den letzen Monat schenkt nämlich das US Department of State für das erfolgreich beendete Programm. Ist das nicht cool?

Foto
Für das Visum braucht man ein Passbild mit den Maßen 5cmx 5cm, wo die Ohren frei sind und der Hintergrund hell ist. 
Die hat normalerweise kein Mensch zuhause und ich somit auch nicht. Das heißt, ich muss demnächst noch zum Fotografen und mir eins machen. Das muss ich dann unbedingt zum Termin mitnehmen!


Terminvereinbarung

Dieser Schritt gestaltete sich schon eindeutig schwieriger. Nicht wegen des Programms, sondern der Auswahl an Terminen.


Erste Schwierigkeit: Finde das perfekte Datum.
Im August waren fast alle Wochentage frei bei dem Konsulat in Frankfurt. Unsere Wahl fiel wie schon gesagt irgendwann auf den 6. August.

Zweite Schwierigkeit: Finde die perfekte Uhrzeit.
Es erschien eine Liste mit Uhrzeiten von 7.30 Uhr bis 10.15 Uhr. Übernachten wollte ich nicht in Frankfurt, spätere Termine gab es jedoch nicht. 
Ursprünglich hatte ich vorgehabt, mit Zug nach Frankfurt zu fahren und dann die Entfernung zwischen Hauptbahnhof und Konsulat per U-Bahn zu überbrücken. Um noch vor 10 am Bahnhof anzukommen, hätte ich jedoch um 4 Uhr in Rheine losfahren müssen. Das wäre allerdings noch immer zu knapp gewesen, da ich noch 20 Minuten mit der U-Bahn fahren müsste.
Muss ich also mit Auto fahren. Das dauert auch ungefähr 3 1/2 Stunden, weshalb wir in aller Frühe losfahren werden.
Dafür brauchen wir allerdings noch ein anderes Auto, weil unsere Klimaanlage kaputt ist. Und ohne Klimaanlage bei so einem Wetter 3 1/2 Stunden oder mehr im aufgeheizten Auto zu sitzen... wie aufregend.


Visaantraggebür

Um das Visum zu erhalten, muss man derzeit 128€ an die Botschaft zahlen. Das wird auf der Seite von Roskos Meier gemacht. Den Bescheid über den bezahlten Betrag wird per Email oder per Post zugestellt werden und muss mit zu dem Termin genommen werden. 


SEVIS I-901 Receipt

Anschließend muss man die Zahlungsquittung für die SEVIS-Gebühr, die die Organisation übernimmt, ausdrucken.
Das habe ich natürlich voll verpennt und leider erst heute bemerkt, dass ich den Schritt noch machen muss. Natürlich muss die Seite heute natürlich nicht funktionieren aufgrund einer routinemäßiger Wartung. Absolut perfektes Timing.

8 comments:

  1. SEVIS musst du nich bezahlen nur die Rechnung der Agentur mitnehmen die zahlen das für dich.
    Aber sieh zu das du die 128€ schnell überweißt und vergiss nich das ding mitzunehmen dann.

    Hach ich freu mich schon voll wir müssen und unbedingt treffen wenn du hier bist :D

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich weiß, dass ich das nicht bezahlen muss, aber die Zahlungsquittung brauche ich. :D

      Geld ist überwiesen, tralalala! Stimmt, hab vergessen, dass dazu zu schreiben. :D

      Jaaaahaaaaa! :)

      Delete
  2. Ist ja ganz interessant, was man doch so alles machen muss O.O
    Das erinnert mich irgendwie an meine Zeit, als ich damals auch nach Frankfurt musste um mir ein Visum zu beschaffen x)
    Ich bin damals mit dem Zug um 5Uhr los gefahren und bin um 11 Uhr angekommen, das war haarknapp! xD
    Die Passfotos kenne ich auch! Man...dadrauf sind man immer zu daemlich aus -.-. Haare zusammen binden und hinters Ohr stecken....uaaahh!
    Bis zum 6 August ists ja nicht mehr lang, ich drueck dir die Daumen, dass alles reibungslos klappt :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, das habe ich auch so nicht erwartet. :D
      Oh, dann wohnst du wohl noch näher dran, als ich. :D Ja, ich sehe mit Haaren hinter den Ohren eh total blöd schon aus, weil ich ein sehr schmales Gesicht habe. :D
      Dankeschön! :)

      Delete
  3. Gar nicht so unkompliziert, was man alles machen muss o.O
    Viel Erfolg, gerade wegen Frankfurt. Von mir aus ist es ja eine 20-Minuten-Fahrt mit der Bahn, aber für dich eine halbe Ewigkeit :(

    ReplyDelete
    Replies
    1. Richtig, vorher habe ich damit auch nicht gerechnet. .D
      Dankeschön! :) Oh, du glückliche! Falls du irgendwann mal ein Visum beantragen musst, hast dus ja nicht so weit! :D

      Delete
  4. Hey there!
    Ich versuche auch gerade einen Blog zu schreiben, allerdings über mein Auslandspraktikum in NYC und bin nun zufällig auf deinen Blog hier gestoßen. Wie schön das damals als Au Pair war, als man die Hilfe der Agentur hatte...und lustig, dass du dir teilweise die gleichen Fragen gestellt hast beim Ausfüllen des Visumskrams wie ich...:)
    Viel Spaß in den USA! (Ich hatte als Au Pair die Zeit meines Lebens!)
    Veronika
    veronika-scott.blogspot.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallöchen! :)
      Oh, das ist ja schön. Da werde ich gleich mal reinschauen! Ja, das mit dem Ausfüllen war echt leicht. :D

      Dankeschöön! Dir auch viel Spaß beim Auslandspraktikum in NYC! :)

      Delete

Danke fürs Kommentieren! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...