July 30, 2013

Das Pre Departure Project von AuPairCare



In der nächsten Zeit darf ich mich ausführlich mit dem Pre Departure Project (=PDP) beschäftigen, von dem ich euch kurz einmal schon etwas erzählt habe. 
Es ist ein Projekt, welches anscheinend nur die Au Pairs von Ayusa erstellen müssen. Die Betonung liegt auf müssen. Es führt leider kein Weg drum herum.

Zweck: 

Es soll uns Au Pairs auf das (neue) Land und unseren Job vorbereiten, indem wir uns damit auseinandersetzen. Durch den Vergleich zwischen unserer und der uns erwartenden Kultur sollen wir Unterschiede wahrnehmen, die uns vorher vielleicht nicht bewusst waren. 


Sprache: 


Das Pre Departure Project wird in Englisch verfasst. 


Seitenzahlen: 

Es gibt keine vorgegebene Seitenanzahl, jedoch sollte mindestens eine Seite zu jeder Section geschrieben werden. 


Layout:

Wie das Pre Departure Project aussieht ist letztendlich egal, allerdings MUSS es ausgedruckt sein. Eine Power Point Präsentation ist beispielsweise nicht möglich. 


Vorgeschriebener Zeitaufwand: 

AuPairCare gibt mindestens 8 Stunden Bearbeitungszeit vor. MINDESTENS. Es werden aber deutlich mehr.


Bewertung: 

Das PDP wird von AuPairCare - Mitarbeitern bei der Trainingsschool gelesen (und später eventuell auch von den Familien), da es notwendig ist, um das Training erfolgreich zu beenden
Während der Trainingschool soll man das Projekt zudem jeden Tag dabei haben, da dort Aktivitäten gemacht werden, die mit dem Pre Departure Project in Verbindung stehen. 
Auch während Diskussionsgruppen soll man sein Werk eventuell vorstellen. 

Motivation:

Die besten drei PDPs bekommen die New York Tour geschenkt!


Inhalt: 

Das PDP muss zehn vorgegebene Kapitel (=Sections) beinhalten, die sich um verschiedene Themen drehen. Auch hier führt wieder kein Weg drum herum. Au Pairs, die eine oder mehrere fehlende Sections vorwiesen, mussten diese noch in der Trainingsschool nachmachen. 

1. My American Family and Region
Hier sollen Informationen zu dem Ort, in dem die Gastfamilie lebt und zu dieser selbst aufgeschrieben werden. 
Das sind für die Region zum Beispiel Traditionen oder das Klima. 
Zu jedem Kind muss eine Seite erstellt werden mit Interessen, Alter, Geschlecht etc..

2. Developmental Milestones
Hier werden die Entwicklungsmeilensteine von Kindern ausgearbeitet.
Nach Altersgruppen sollen bestimmte körperliche, geistige und soziale Entwicklungen aufgezählt und beschrieben werden.  

3. Simple Crafts and Snacks
Bei diesem Kapitel sollen einfache Basteleien vorgestellt werden beispielsweise zu Festtagen (Eier bemalen zu Ostern) und Snacks für die Kinder, am besten gesunde. 

4. Storytelling, Singing and Games
In dieser Section soll man seine eigenen Lieblingsmärchen, -geschichten und -lieder vorstellen. Natürlich in Englisch bzw. mit eine Inhaltsangabe auf Englisch. 
Anschließend sind Spiele und Aktivitäten an der Reihe, die gut für die Entwicklung des Kindes sein sollen. 

5. Motor Skills (Fine and Gross)
Dieses Kapitel soll mit Aktivitäten gefüllt werden, die die Fein- und Grobmotorik eines Kindes fördern. 

6. Make Believe and Imitation
Hier soll man Aktivitäten auflisten, bei der Kinder in eine andere Rolle schlüpfen (wie zum Beispiel beim Cowboy und Indianer spielen) oder jemanden nachahmen. 
Auch sollen Dinge benannt werden, die gefährlich sein könnten, sobald ein Kind versucht es nachzumachen (gefährliche Stunts im TV).

7. Sharing and Cooperation
Bei diesem Kapitel werden Aktivitäten und Spiele gefordert, die die soziale Entwicklung des Kindes fördern. 

8. Language Development
Bekanntlich lieben Kinder Wortspiele. Deswegen soll man in dieser Section einige Ratespiele (wie "I spy" - der Englischen Version zu "Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist [irgendeine Farbe]", im Englischen allerdings "... und das fängt mit [irgendein Buchstabe] an!") und Zungenbrecher aufschreiben. 

9. Your Country's Holiday Customs
Eigentlich sieht es ja so aus, als hätten wir keine anderen Feiertage als die Amis. Stimmt aber so nicht. Deshalb sollen in diesem Kapitel andere Bräuche und Festtage in unserem Heimatland kurz erklärt werden. 
Und auch wenn einige Feiertage sowohl hier als auch in den USA gefeiert werden, gibt es doch Unterschiede, die man auch kurz zu Wort kommen lassen kann.


10. Questions for my Host Family
Dieses Kapitel gehört so eigentlich nicht mehr zu den restlichen. Hier sollen nämlich einfach nur Fragen aufgeschrieben werden, die man der Familie in der ersten Zeit stellen will. 


Das wars an Vorgaben. Ich hoffe ihr seht, wie viel Arbeit das Projekt bedeuten kann und auch wird. Ich sitze jetzt schon an dem PDP und habe gerade mal zwei Sections fertig. Gut, noch nicht mal. Die erste Section konnte ich nicht ganz zuende stellen, denn der AU PAIR ROOM FUNKTIONIERT JA NOCH IMMER NICHT. Die Leute wissen angeblich selbst nicht, was der Fehler ist. Und ich wette noch immer, dass unsere Daten weg sind oder ein mieser Hackerangriff gestartet wurde. 

Ich würde wohl gerne die NY-Tour gewinnen, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich nicht zu den besten gehören werde. Photoshop besitze ich nicht. Und alles handschriftlich schreiben und zeichnen? Könnte ich wohl, wenn mir nicht irgendwann die Lust vergehen würde. Außerdem kann ich nicht mehr ordentlich schreiben. 

6 comments:

  1. Oh man das ist echt viel Arbeit! Mich wurde das so anpissen wenn ich mein final ganz ganz kurzfristig bekommen wurde und nur 1-3 Wochen zeit hatte alles zu erledigen ( du hast ja noch zeit bis September :-)) aber ist bestimmt schön sich das Ding nach einer Weile wieder anzuschauen :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Deswegen kann man bei Ayusa ja auch nur mindestens 1 Monat vor Abflug matchen. Ansonsten wär das eeeeeeecht zu viel Arbeit in der kurzen Zeit. :D

      Ich hoffe, dass es schön wird und ich es mir später noch einmal wieder anschauen will! :D

      Delete
  2. Warum bist du dir direkt sicher, dass du nicht zu den Besten gehoeren kannst?
    Das ist die falsche Herangehensweise.
    Think positive!
    Du hast doch zwischendurch auch mal gedacht, dass das mit AuPair nichts mehr wird und was machste jetzt? Dich auf die Ausreise vorbereiten!
    http://www.getpaint.net/ ist zwar nicht Photoshop, aber kann auch eine Menge und kostet nichts! ;)

    Danke uebrigens fuer die Auflistung, was da alles ins PDP reinsoll. Das ist ja echt eine Menge.
    Aber ich finde das wird auch sehr hilfreich sein, wenn man sich vorher schonmal Gedanken gemacht und quasi einen Plan erstellt hat von dem, was da auf einen zukommt.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das Argument ist gut. Nur sind ziemlich viele Leute in der Trainingsschool und vor allem die Brasilianerinnen geben sich immer SO VIEL MÜHE! Die stellen immer unglaublich stolz ihre PDPs auf YouTube vor, musst du dir mal ansehen. Echt krass.


      Naja, ich strenge mich wohl an, werde aber nicht erwarten, dass ich alle toppen kann. Falls ich das doch schaffe, bin ich dann umso mehr glücklicher als wenn ich davon ausgegangen wäre. Falls ich es nicht schaffe, bin ich nicht enttäuscht. Diese Herangehensweise hat bis jetzt immer geklappt und geholfen. :)

      Ah, dankeschön! Das werde ich mir mal ansehen!

      Ja, das ist wohl ne Menge, aber machbar. Und ich denke auch, dass es hilft. Man hat schonmal Ideen, was man mit den Kindern machen könnte oder ist genauer auf ihr Verhalten vorbereitet. :)
      Und es macht mir sogar ein kleinwenig Spaß. Noch mehr Spaß machen würde es mir allerdings, wenn das auf Deutsch wäre. Da kann ich einfach besser formulieren. :D

      Delete
  3. Gimp ist auch ähnlich wie Photoshop und sonst gibts tolle Schriften, die man kostenlos downloaden kann und z.B. mit Stempeln kann man einen Ausdruck voll schnell verschönern oder man kauft spezielles Papier oder so..

    ReplyDelete
    Replies
    1. GIMP hab ich sogar, ist aber meeeeeeeeeeega durchworren. Also, ich hab Ewigkeiten gebraucht um nur ein Foto zu bearbeiten und ich weiß nicht, wie das mit dem ganzen PDP aussehen würde. :D
      Die Idee mit den Stempeln finde ich aber echt guuuut! Dankeschön! :)

      Delete

Danke fürs Kommentieren! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...