November 30, 2013

Thanksgiving

Jetzt kommt endlich der Post, auf den meine Familie schon seit langem gewartet hat. Mindestens schon seit ein paar Wochen kam immer wieder die Frage, wann ich denn endlich mal was über dem "unbekannten Fest" schreiben würde. 
Vorher wusste ich allerdings noch nicht sehr viel über Thanksgiving, dem Fest, welches gestern im Gegensatz zu Deutschland sehr groß in Nordamerika gefeiert wurde. 
Das einzige was mir bekannt war: Es wird Truthahn verspeist.

Das stimmt sogar und war kein Vorurteil, allerdings kommen noch andere Traditionen zusammen, die das Fest echt wunderschön gemacht haben.


Was ist Thanksgiving überhaupt?

Thanksgiving ist - wie der Name schon erahnen lässt - die amerikanische Form des Erntedankfests, welches sich jedoch stark von dem kirchlichen, europäischen Fest unterscheidet. 
Den ersten Unterschied findet man darin, dass es sich in den USA um einen staatlichen Feiertag handelt, der nicht viel mit Religion und Kirche zu tun hat. Eingeführt wurde der Nationale Feiertag durch Abraham Lincoln im Jahre 1863. Thanksgiving wird seit 1941 am vierten Donnerstag im November abgehalten. 
Es ist eines der wichtigsten Familienfeste im gesamten Jahr.


Ursprung

Über den Ursprung von Thanksgiving gibt es verschiedene Theorien. 
Die bekannteste ist wohl das Fest der Pilgerväter mit den Indianern
Die Pilger stammten aus dem englischen Plymouth und waren 1620 mit dem berühmten Schiff "Mayflower" nach Nordamerika gekommen, um dort zu siedeln. Deren Gebiet war jedoch schwer zu bewirtschaften, weshalb sie ohne die Hilfe der Ureinwohner - den Wampanoag - wahrscheinlich nicht überlebt hätten. Im Herbst 1621 luden sie deshalb die Indianer als Dank ein und hielten ein Festessen mit ihnen ab. Geschichtlich ist dieses jedoch nie belegt worden.

Bräuche

Die Bräuche variieren von Familie zu Familie, hier einmal die wichtigsten und die, die ich miterleben durfte. 

Normalerweise kommt die gesamte Familie zusammen, manchmal werden sogar noch Freunde der Familie eingeladen. Das ist der Grund für die überteuerten Flugticketpreise und den stockenden Verkehr auf vielen Straßen zu der Zeit.  
Bei uns waren nachmittags bis spät in die Nacht zwei weitere Familien mit Kids eingeladen, hinzu kam noch die Schwester meiner Gastmutter. Full house. Es wurde vor allem dann kritisch, als zwei der Kinder Panikattacken wegen unserer Hunde bekamen. 

Morgens haben wir uns die Macy's Thanksgiving Parade im Fernsehen angesehen. Diese Parade findet jährlich zu Thanksgiving in New York statt und zieht viele Zuschauer an. Typisch sind die riesigen Luftballons und viele Stars und Sternchen, die auf Wagen mitfahren und mit ihren Songs die Zuschauer einheizen. Mit dabei waren dieses Jahr beispielsweise Fall Out Boy, Ariana Grande, Debby Ryan und Fifth Harmony
Dabei waren noch viele Blaskapellen und Performance Gruppen, welche mich teilweise doch sehr an die Karnevalsumzüge in Deutschland erinnert haben. 
Fotos dazu könnt ihr euch am besten auf Veronikas Blog angucken. Sie war live dabei und mir war es ein wenig zu blöd, Fotos vom Fernseher zu machen. 

An Thanksgiving ist das wichtigste wohl das Dinner, welches im Kreis von Familie und Freunde abgehalten wird.  Es gibt neben dem traditionellen "Roasted Turkey" (= gefüllter Truthahn) Unmengen an weiterem Essen wie Sweet Potatoes (=Süßkartoffeln), Cranberry Sauce, dazu noch Apple Pie (=Apfelkuchen) und Pumpkin Pie (=Kürbiskuchen) sowie verschiedene Gemüse.
Manchmal wird zum Essen noch ein Dankesgebet gesagt bzw. jeder zählt auf, für was er dankbar ist, das wurde bei uns aber nicht gemacht. 

So sah unsere Mahlzeit aus: 
Sidedish (=Beilagen)
Meine Kreation

Das Buffet - alles selbstge

Einer der zwei Truthähne
Pumpkin- und Apple pie
Wusstet ihr, dass zu Thanksgiving ungefähr 46 Millionen Truthähne gegessen werden?
Das ist ein Grund, weshalb ein paar Tage vor Thanksgiving die National Thanksgiving Turkey Presentation im Weißen Haus stattfindet. Bei einer Zeremonie werden ein bis zwei Truthähne von dem US-Präsidenten begnadigt, sodass sie nicht dem "Thanksgiving-Tod" erliegen. Dieses Jahr waren "Popcorn" und "Caramel" die glücklichen unter den Truthähnen.

Eine weitere Tradition ist das "Wishbone-Auseinanderbrechen". Der getrocknete Wishbone (=Gabelbein) des Truthahns wird von zwei Leuten auseinandergezogen, bis er in zwei Teile zerbricht. Dabei denkt sich jeder einen Wunsch aus. Dieser geht bei demjenigen in Erfüllung, der nach dem Zerbrechen das längere Stück hat. 
Es gibt Wishbones aber auch zum Kaufen, die sehen dann ein wenig sauberer aus als unsere auf dem Foto. 


PS.: Es ist eher unüblich, zu Thanksgiving Geschenke zu verschenken.

Fazit

Insgesamt fand ich Thanksgiving total interessant und spannend und mir hat vor allem das Essen gefallen. LECKER! 
Irgendwann wurds mir aber ein wenig langweilig, weil die Gäste noch bis 11 da waren und ich nichts zu tun hatte und müde war. Die ganzen Vorbereitungen haben mich auch unglaublich genervt, es gab so viel zu erledigen!

22 comments:

  1. Mhh lecker! :) Wie fandest du die ganze Erfahrung?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Super genial! Bis auf die Vorbereitungen und das sich alles so sehr in die Länge gezogen hat.

      Delete
  2. Guten Tag,

    wir haben deinen Beitrag aus unsere Facebookseite "blogARTig" veröffentlicht. Solltest du etwas dagegen haben, bitte laut schreien

    LG
    blogARTig

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yay, als ob ich da was gegen haben könnte. :D

      Vielen Dank!

      LG
      Carina

      Delete
  3. Huhu :)
    Ich mag deinen Blog total, besonders deinen Schreibstil :D

    Welche Schriftart benutzt du denn? Ich finde die voll schön und würde sie auch gern für meinen Blog nehmen und wie hast du es hinbekommen, dass deine Überschriften so einen "Hintergrnd" haben?

    Liebste Grüße,
    Becky

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh, danke. :D

      Trebuchet hab ich genommen. Es gibt aber auch noch andere Schriften, die ich mal ganz schön fand. :)
      HTML ist die Lösung. Und schwer zu erklären. Ich musste mich da erstmal hineinarbeiten. :D

      Delete
    2. Okay, haha Trebuchet sieht bei mir iwie anders aus :D Ich nehme Verdana :P

      Okeeeee, dann muss ich mal schauen einfach :)

      Dankeee!

      Delete
    3. :D :D Bei mir ist das wirklich Trebuchet, ich schwöre! :D

      Kein Ding. :)

      Delete
  4. Noch 2 Sachen :D

    Wie bearbeitest du deine Fotos, also z.B. die, die du manchmal am Anfang eines Posts zeigst?
    Und, wie hast du es hinbekommen, dass bei "Das könnte Sie auch interessieren" Bilder deiner Posts angezeigt werden? Bei mir stehen irgendwie nur untereinander die Überschriften ohne Bilder o0

    Danke =)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Photoscape. Damit packe ich dann einfach ne schoene Schrift drauf und zack! Fertig. :D

      Ehm. Dafuer habe ich nichts gemacht. Verwendest du denn in jedem Post Bilder,die man auch von der Startseite aus sehen kann? :D

      Delete
    2. Achso :D Aber die Bilder machst du nicht alle selber mit der Kamera oder?

      Hmm... wie meinst du das, dass man die auch auf der Startseite sehen kann? :D

      Delete
    3. Klar! :) Wenn ich die ausm Internet holen würde, müsste ich die Erlaubnis vom Fotografen haben, um das ganze legal zu machen und mich nicht später ein dickes Busgeld erwartet.

      Ich verwende ja "Jump Breaks", weshalb die einzelnen Posts nur in Teilen auf der Startseite zu sehen ist. Ich hatte bisher noch keine Zeit, deinen Blog zu besuchen, deswegen habe ich gedacht, dass es daran liegen könnte, dass du auch Jump Breaks benutzt. War aber nur ne Theorie, die nicht stimmt. Nehme ich an. :D

      Delete
  5. Och du bist ja süß! Danke für die Verlinkung. Ich muss ja neiderfüllt anerkennen, dass unser Turkey gefroren war und ich zu gerne bei Euch vorbeigeschaut hätte, bei dem Anblick! :D

    ReplyDelete
    Replies
    1. Kein Ding, dein Post war echt gut! :D
      Hahahaha, wär cool gewesen! Dann hätte ich wenigsten jemanden zum Reden gehabt.

      Delete
  6. Schön dass du das miterleben durftest! Danke für die tolle Beschreibung von diesem unbekannten Fest!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Alter, fetter Grammatikfehler zu Beginn. Ist mir erst jetzt aufgefallen, kacke. :D :D
      Und.. äh. Kein Ding. :D

      Delete
  7. wooow! das ist wirklich cool :) thanksgiving hätte ich hier auch gerne gefeiert! ich lebe zur zeit in england als au pair :) du kannst ja auch mal bei mir vorbei schauen :) xxx

    ReplyDelete
  8. hmm, das sieht alles richtig Lecker aus :)

    liebe grüße - www.madamelisaaay.blogspot.de

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke! Geb ich weiter an meine Gastfamilie, hihi. :D

      Delete
  9. wie geil! das sieht alles so lecker aus, ich würde auch gerne mal an einem traditionellen thanksgiving essen teilnehmen <3

    ReplyDelete
    Replies
    1. Kannst ja mal an Thanksgiving in die USA kommen. Und dir irgendwie eine Familie suchen. Oder Freunde. :D :D :D

      Delete

Danke fürs Kommentieren! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...