November 2, 2013

Typisch USA: Halloween - Trick or Treat

Wie ihr anhand meines letzten Posts schon erkennen konntet, wurde sich hier schon Wochen vorher eifrig auf Halloween vorbereitet. 
Heute kommen wir aber zum richtigen Halloween, so wie ich es hier vorgestern Abend miterleben durfte: Ein ziemlich cooles Fest, was in Deutschland ruhig RICHTIG eingeführt werden könnte. 

Das Halloween in Deutschland habe ich so nur aus Zeitungsartikeln in Erinnerung: Ein Deckmantel für Vandalismus, Randale und Straftaten

Hier in den USA mit den ganzen kleinen Kindern habe ich mir das vorher so ungefähr wie "Sankt Martins Singen" vorgestellt: Die ganzen Kinder gehen in einer großen Gruppe in der Nachbarschaft herum, tragen oder singen dabei bei jedem Haus was Schönes vor und gehen danach gemütlich weiter. 
Voll daneben.


Wie es in Wahrheit aussah:

Die Kinder rennen mit Eltern von Haus zu Haus, murmeln einmal (wenn überhaupt) hastig "Trick or Treat" (=Süßes, sonst gibts Saures), halten ihre Tasche raus, sacken ihre Candies (=Bonbons) ein und rennen weiter. 
Manchmal stehen auch nur mit Süßigkeiten gefüllte Schüsseln vor der Haustür, wo dann schnell hinein gegriffen wird und eine handvoll Bonbons in den Taschen verschwindet. 
Vielleicht murmelt jemand noch einmal ein Dankeschön oder gibt ein Kompliment zu den selbstgemachten Kürbissen. Aber das wars auch schon. Keine große Gruppe, kein Singen...

Einer meiner Kleinen hat mir später erklärt, dass Halloween für ihn ein Wettbewerb sei à la "Wer mit den meisten Süßigkeiten nach Hause kommt...".
Es ist nämlich anscheinend so, dass es keinen wirklich festen Bereich gibt, wo die Kinder klingeln müssen/dürfen/sollen. Wer schneller läuft, kommt weiter und kriegt dementsprechend auch mehr Süßigkeiten. Zumindest in so einer riesen Wohngegend wie unserer.


Fazit:

Das alles heißt aber nicht, dass ich Halloween blöd fand. Teilweise habe ich mich echt geärgert, dass ich sowas nicht als Kind in Deutschland miterleben durfte. 
Vor allem, weil man ganz schnell, ganz viele Süßigkeiten unter ganz wenig Aufwand erhalten kann. 
Aber auch die Atmosphäre war total super. Es hat zwar geregnet, aber die leuchtende Halloweendeko im Dunkeln war total interessant und hat dem "Spaziergang" eine schaurig- schöne Stimmung geschenkt.

Verteilen der Süßigkeiten

So sah das Candy-Verteilen vor unserer Haustür aus: 
Wir haben uns extra nach draußen gesetzt, damit die Hunde durch das ständigen Klingeln nicht allzu verrückt wurden.
Auch Cleo durfte für kurze Zeit ein Kostüm tragen. Sie war ein Schmetterling. 

Trick or Treating

Und hier die Eindrücke, die ich (wenn auch nur dunkel und ein wenig verschwommen) beim Candy-Sammeln mitnehmen konnte:
Ich war die Begleitperson der Kinder und konnte, während sie ihre Süßigkeiten erhielten, ein paar Fotos schießen. 
Einige super Dekorationen sind mir erst an diesem Abend aufgefallen. 
Ein riesiger Kürbis, aus dem seltsame weiße Wesen kriechen...
Diese Familie hatte eine Figur mit blinkenden, roten Augen an einem der  Fenster gestellt und diese mit Flackerlicht beleuchtet.
Sah absolut gruselig aus!
Die Geister im Inneren des Kürbis haben sich gedreht.

Fast vergessen: Ein Kostüm hatte ich nicht an - nur ein "Halloween"-T-shirt. Und es gab für uns auch leider keine Halloweenparty. :(

12 comments:

  1. Ich war auf mehreren Hallowern Partys und es ist echt cool was für kreative ideen manche leute haben! :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. JA! Alter, an Halloween lässt hier jeder seine Kreativität raushängen. :D

      Naja, leider war ich auf keiner Party. Finds echt schade, dass man entweder viel zahlen muss, weil Underage oder erst gar nicht reinkommt. Oder erst auf eine Hausparty warten muss..

      Delete
    2. Ich war nur auf Hauspartys und da bringt man ein paar Bier oder eine Flasche Wein, dass geht vom finanziellen. Aber Cocktails finde ich in den USA sehr teuer, besonders in größeren Städten.

      Delete
    3. Im Vergleich zu diesem bloeden Aufpreis geht das ja wirklich noch voll klar. Muss mich unbedingt mal umschauen und Ami Freunde finden. :D

      Delete
  2. Auf diesen Beitrag hatte ich mich ja gefreut ^^
    Die Bilder von der Deko von diesem und letzten Artikel fand ich toll! In Echt sahs bestimmt noch besser aus ^^
    Euer Kürbis mit der Katze finde ich ja toll :D

    ReplyDelete
    Replies
    1. :D
      In Echt war das nur ne Auswahl von 324599234 Dekorationen! Wirklich fast jedes Haus hatte iiirgendwas, was mit Halloween in Verbindung stand. :D
      HA! Den habe ich gemacht! :D Danke! :)

      Delete
  3. Wow, das klingt wirklich cool, schade, dass es in Deutschland nicht so ist. Ich hatte nie so ein tolles Halloween als Kind :(

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich auch nicht! Es hat mich für einen kurzen Moment auch echt neidisch gemacht. Wie die Kinder ihren Spaß hatten, einfach ruck zuck Süßigkeiten einzusammeln und wir in Deutschland bei Sankt Martin immer noch extra dazu Singen mussten.. :D

      Delete
  4. Haha klingt irgendwie nicht so lustig wie ich es mir gedacht habe..

    ReplyDelete
    Replies
    1. Eine Party hätte das ganze sicherlich ein wenig lustiger gemacht. :D

      Delete
  5. Das Singen hat euch nicht geschadet ! Stress-freier und gerechter war das Süßigkeiten sammeln in eurer Jugend allemal ! Gleichzeitig habt ihr sogar noch für Kinder in Not gesammelt. Und Singen, Singen..
    Warscheinlich hätte euch das mit so tollen, gruseligen Motiven mehr Spass gemacht.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja... Sankt Martin war nicht so schlimm. Außer das ewige Gehen in unglaublicher Kälte.
      Verkleiden wäre da nicht sonderlich toll gewesen und hätte wahrscheinlich nur zu Frostbeulen geführt. :D

      Delete

Danke fürs Kommentieren! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...