February 8, 2014

College

Vorbei das "Chillerleben". Nach ungefähr einem Jahr ohne Hausaufgaben (der Abistress ist genaugenommen sogar nur 10 Monate her) muss ich mich wieder mit Schule/ Lernen beschaffen. Um die nötigen Credits für das Au Pair Zertifikat zu erhalten, habe ich mich an einem College in meiner Nähe angemeldet und mache jetzt den TOEFL Preparation Course, welcher später hoffentlich ganz nützlich für mein Englisch Studium werden kann. 

So einfach, wie das ganze aber anfänglich aussah und mir in meinen Träumen erschien, ist es jedoch leider nicht. 



Um überhaupt in einen Kurse an dem College aufgenommen zu werden, musste ich einen ESL (=English as a Second Language)-Test ablegen, damit mein Englisch-Niveau eingestuft werden konnte. An einem Samstag um 10.30 Ende Januar musste ich diese Prüfung ablegen. Erst Aufsatz, dann Interview.
Bei dem Aufsatz konnte man sich zwischen zwei Themen wählen. "Was ich an meiner Heimat vermisse" schien für mich einfacher, obwohl ich nur geflunkert und gelogen habe, da ich eigentlich nicht wirklich viel vermisse. Meine Freunde und Familie vielleicht, aber sonst? Mmh. Und ehrlich - auch sonst habe ich nicht viel Produktives geschrieben. Nach einem Jahr ohne Englischunterricht, der einem einen flüssigen und abwechslungsreichen Schreibstil eingepaukt hat, waren meine Englischen Schreibfähigkeiten doch ein wenig eingerostet. 
Das Interview war ein wenig schwerer, aber auch nur, weil ich generell bei mündlichen Tests und Prüfungen meine Schwierigkeiten habe. Auch in Deutsch. Meine Grammatikkenntnisse setzen aus, Wörter fallen mir nicht mehr ein und mir fehlt die Fähigkeit, einfachste Sachen etwas ausführlicher zu beschreiben. 
Während dieses Interviews musste ich Fragen beantworten, ein Foto beschreiben und einen Nachrichtenbericht wiedergeben

Bis zum Montag musste ich warten, bis ich meine Ergebnisse in Form eines Studentenausweises in der Hand halten durfte:

Schriftlich: 96% 
Mündlich: 90%
Englisch-Level: Fortgeschritten

YEAH!
(Schon kurz vor meinem Termin wurde von vielen Leuten, die ich im NOVA- Gebäude angesprochen hatte, angemerkt, dass normalerweise nur Leute ohne Englischkenntnisse den Test machen würden.)
Neuerdings heiße ich übrigens Carini. 
Den gewählten TOEFL (=Test Of Englisch as a Foreign Language)-Kurs habe ich bisher schon zweimal besucht. 
Er ist ÜBERHAUPT nicht mit dem ESL-Test-Niveau zu vergleichen. 
Schwere Texte. Hohe Erwartungen. Große Mengen an Hausaufgaben. Noch ein Einstufungstest. Aufsätze und vor allem mündliche Vorträge (HORROR!). Der Kurs erinnert mich ein wenig an meinen Englischunterricht jedoch mit dem Unterschied, dass alles viel, viel schwerer ist, schneller gehen muss und wir vor allem unser mündliches Auftreten verbessern müssen wollen, weil es im TOEFL-Test angeblich nur wenig Vorbereitungszeit im mündlichen Bereich gibt. Mein Chillerleben hier ist definitiv vorbei. Dafür kann ich mir jetzt aber auch sicher sein, dass sich mein Englisch verbessern wird. 
Die Ergebnisse von dem zweiten Einstufungstest erhalte ich nächste Woche. Ich bin gespannt - und nervös zugleich. Mündlich.. arggöajökdslöjföalsdkjf!

Hat jemand gleiche Probleme bei mündlichen Prüfungen/ Vorträgen/ Referaten etc.? Ich könnte für die nächsten Monate ein paar Tipps gebrauchen. Hehe. Danke!

2 comments:

  1. Oh Gott, ich bekomme ja jetzt schon Angst das College zu besuchen! :D

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh, dann kam das wahrscheinlich zu schwer rueber. Sorry!
      Ist sonst wohl ganz witzig. :D

      Delete

Danke fürs Kommentieren! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...