February 12, 2014

5 Monate!

Schon 5 Monate - also fast ein halbes Jahr  - habe ich hier hinten ausgehalten und noch immer bereue ich meine Entscheidung, als Au Pair in die USA gekommen zu sein, nicht wirklich. Die Arbeit macht Spaß (auch mit ein paar Ausnahmen), mein Leben hier ist unglaublich cool und vor allem die alltäglichen Abenteuer und Reisen machen mir Freude.
Es ist nicht mehr weit zum Halbjahresjubiläum. Yaaaay! Oder doch Buuuuh? Ich habe gerade wirklich Angst, dass mein Jahr viel zu schnell umgehen wird.

Gastfamilie & Co.

Die ersten Geburtstage standen an. Und ich musste feststellen, dass es ganz schön teuer werden kann, wenn man plötzlich zwei Familien hat und auf einmal doppelt so viele Geschenke in einem Jahr kaufen muss.
Auch die ersten Krankheiten tauchten auch auf, weshalb ich morgens des Öfteren der Schule Bescheid geben musste, dass ein Kind heute nicht kommen würde. Mageninhalte habe ich glücklicherweise noch nicht zu Gesicht bekommen, denn die kamen nach Arbeitsschluss zum Vorschein.
Und ich merke immer wieder, wie viel Glück ich bei meiner Gastfamiliensuche gehabt habe. Auch wenn mich die neun Absagen zu der Zeit echt traurig gemacht haben, haben sie mich doch in diese Familie geführt und es könnte nicht besser sein. Vor allem, wenn ich diese Familie mit denen meiner Freunde vergleiche. Ich habe unglaublich flexible und nette Gasteltern, die sich um das Wohl ihres Au Pairs sorgen. Dazu, dass ich bei dem kommenden Wochenendtrip erst nach Arbeitsbeginn wiederkomme, wurde das beispielsweise gesagt: "Kriegen wir hin. Wir wollen, dass du dieses Jahr genießt und viel erleben kannst!"

Sprache

Mein eingerostetes Englisch wird im TOEFL Preparation Course schön wieder aufpoliert. Ich/wir müssen uns allerdings wieder neue Amifreunde suchen, da der eine uns ignoriert, weil er jetzt eine Freundin hat (ich hasse solche Ich-habe-jetzt-einen-Partner-und-brauche-keine-Freunde-mehr-Menschen!) und der andere sich anscheinend unglücklich in Eine von uns verliebt hat. Schon schade. 
Mein Deutsch wird immer schlimmer. Wird das "eine" im Absatz davor klein oder groß geschrieben?

Reisen

Nächstes Wochenende geht es ja schon zu meinem Atlanta - Savannah - Charleston Trip. Vorfreudeee! Ich hoffe nur, dass es keine Probleme wegen dem bevorstehenden Schneesturm geben wird. 
Im April bekomme ich Besuch von meiner Familie. Ich werde mit ihnen ein Wochenende in Philadelphia verbringen und an meinem Geburtstags-Wochenende der Küste einen Besuch abstatten. 
Ansonsten schaue ich mich gerade nach Orten um, die ich in meinen zwei Urlaubswochen oder im Reisemonat besuchen will. Geplant habe ich das allerdings noch gar nichts. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo ich genau anfangen soll und ich glaube auch, dass mir genau das weiterhin große Probleme bereiten wird.  

Beziehung

Ich hatte erst überlegt, das ganze nicht öffentlich zu machen, aber da so unglaublich viele von euch gefragt haben und Mister sich schon wieder mit einer neuen Dame beschäftigt, schmeiße ich meine ersten Überlegungen über Bord. Ich bin seit Anfang des Jahres single, es war meine Entscheidung, sie war wohlüberlegt und ich bereue es nicht.
Zu allen Leuten in einer (bevorstehenden) Fernbeziehung, die mich als Hoffnungsträger genommen haben und denen jetzt gerade der Mut verlässt: Bitte verzweifelt nicht! Ein wenig mag es wohl daran liegen, dass ich nicht wirklich viel Kontakt gehalten habe, wie ich das in diesem Post noch vorhatte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wirklich die Fernbeziehung der Auslöser war, da ich immer noch der Meinung bin, dass eine Beziehung ein Auslandsjahr überleben kann, wenn man wirklich "füreinander geschaffen" worden ist. 
Das merke ich vor allem an den funktionierende Fernbeziehungen um mich herum. Meine zwei besten Freundinnen hier sind auch noch nach 5 Monaten unglaublich glücklich vergeben. Die eine wurde an Weihnachten/Silvester von ihrem Freund besucht. Die andere hat es bis jetzt sogar ohne Besuch geschafft und ich bin mir sicher, dass ihre Beziehung es auch bis zum Ende hin ohne Besuch aushalten wird, da sie und ihr Freund sich einfach total goldig verhalten.
Eventuell werde ich zu meiner gescheiterten Beziehung und zu den Beiden als Beispiele für eine funktionierende Fernbeziehung noch einen Post veröffentlichen. Falls es überhaupt noch Fragen gibt. You gotta tell me.

12 comments:

  1. schöner Post :) ich mag die Rückblenden von deinem au-pair-dasein am liebsten :)
    und oh noes das mit deinem Freund tut mir wirklich leid :( aber wenn er sich schon mit jmd anderes vergnügt kann es ja nicht so falsch gewesen sein... :/
    eine bekannte die jetzt auch ein jahr in amerika ist hat sich dort einfach jmd geangelt ;) wer weiß vlt. lernst ja da jmd kennen :) ich gönns dir!
    lg caro

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wo ist mein Kommentar? Also alles nochmal. :/

      Finds toll, dass dir die Rückblenden gefallen. Hatte immer ein wenig Sorgen, dass das viel zu langweilig ist und keinen wirklich interessiert.

      Ja, ich finds jetzt nicht mehr so schlimm. Bin erst 18 und muss meinen Ehemann noch nicht gefunden haben. Ich heirate eh erst mit 30.
      Naja, also ich mache mich jetzt nicht aktiv auf die Suche. Falls wer kommt und ich mich verliebe, okay. Aber sonst würde das wieder nur in einer Fernbeziehung kommen und dann auch für einen viel längeren Zeitraum. Studieren werde ich auf jeden Fall in Deutschland, Auslandssemster werde ich zwar hoffentlich auch machen, aber meine Kinder werde ich auf keinen Fall in Amerika großziehen wollen. Mir gefällt da Deutschland als Sozialstaat viel besser.
      Ja, hab mir schon so meine Gedanken gemacht. :D

      Delete
  2. die Zeit rast, das stimmt, ich bin nun schon seit über anderthalb Jahren hier und mir kommt es immer noch wie gestern vor.


    Das mit deinem Freund tut mir sehr leid, mein Mann und ich führen ja seit Jahren eine Fernbeziehung und ich weiss, dass es nicht immer leicht ist, aber das ist hart. Das tut mir wirklich sehr leid. Fühle dich fest gedrückt.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Krass! Ja, manchmal darf die Zeit wirklich ein wenig langsamer sein. :D

      Danke. :)
      Ich bewundere dich/euch wirklich dafür, dass du/ ihr das schon so lange ausgehalten habt!! :)

      Delete
  3. Ich mag deinen Blog, Carina. :) Es geht dir so, wie wenn du ein Kind hättest, die werden einfach zu schnell groß. :D So ist das mit deinem Jahr auch.
    Zum Thema Fernbeziehung: Ich habe meinen jetzigen Mann damals im Juli kennengelernt, im August ging er ein Jahr nach Amerika zum Arbeiten von seiner Firma aus. Im November haben wir begonnen intensiv Email zu schreiben, im Januar habe ich einen Flug gebucht und seit März 2010 sind wir ein Paar. Es war die beste Entscheidung. Wir mussten auch noch 6 Monate getrennt verbringen, aber mit Skype und so klappt das. :)
    Aber wie du oben schon erwähnt hast, du bist erst 18, da kommt der richtige auf jeden Fall noch. ;) Und lieber so, du bist gut abgelenkt, als wenn du nach 1 Jahr heimkommst und merkst, das es nicht wert war... So kannst du wenigstens jetzt Spaß haben und musst kein schlechtes Gewissen haben, auch was wert. :)

    Lg Kerstin (bin schon 29 und schon Mama aber ich mag AuPair Blogs soo gerne, also nicht wundern) ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dankeschön! :)
      Ja, sobald die Zeit nicht vergehen soll, rast sie. Sobald sie aber schnell vorbei gehen soll, schleicht sie nur so voran.

      Och, das ist eine süße Story! :) Freut mich, dass es für euch so gut geklappt hat! Genau, Spaß, Freiheit, Reisen.. alles was mich glücklich macht und die Zeit genießen lässt. :D

      Oh, das ist interessant! Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich eher so die jüngeren Leute als Zielgruppe habe, weil sie sich häufig noch aufs Au Pair Jahr vorbereiten und freuen. :D

      LG zurück! :)

      Delete
  4. Ich hab deinen Blog erst Montag gefunden als ich nach ein paar Skype Interview Erfahrungsberichten gesucht habe, aber du schreibst so schön!
    Ich beneide dich soooo sehr darum, dass du schon bei deiner perfekten Gastfamilie bist.. Ich hoffe, ich finde bis zum Sommer auch eine :)
    Und jetzt entschuldige mich bitte, ich muss deinen Blog weiterlesen ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Awww, dankeschön! :)
      Wirst du schon keine Sorge! Auch wenn du später ins Rematch dafür musst, wie es bei sooo unglaublich vielen der Fall ist. Am Ende kommt oftmal was Gutes heraus! :)

      Hahaha, okay. Viel Spaß! :D

      Delete
  5. Fand es bisschen schade mit deinem Freund, aber du hast wohl Recht, entweder es soll so sein oder es soll nicht. Habe auch jemand kennengelernt, wir haben ein Jahr lang eine Fernbeziehung geführt, die unglaublich teuer und mühsam war und heute wohnen wir zusammen, sind vier Jahre zusammen und alles ist immer noch gut! Mach dir nichts draus, ich bin mir sicher, dass auf dich jemand anderes tolles wartet!

    Küsschen

    ReplyDelete
    Replies
    1. Genau. Life goes on. Kann darüber jetzt nicht ewig trauern und machs auch nicht. :D
      Aww, wie süß! :)
      Ach, erstmal bleib ich jetzt single. Beziehungen sind mir im Moment zu stressig. :D

      Delete
  6. Hi! =)

    Ich glaube, wenn man sich an einem Ort wohlfühlt, ist die Zeit am Ende immer viel zu schnell um. Egal wie lange man irgendwo ist. ;) Aber hey, noch kannst du es ja in vollen Zügen geniessen und danach werden dir all die wundervollen Erfahrungen bleiben, dich dein Leben lang prägen. Mir ging es damals genauso, als ich wieder zurück in der Heimat war. Doch was man davon mitnimmt, wird für immer bleiben. =)

    Liebe Grüsse
    Nicky

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, das Gefühl habe ich auch auf jeden Fall. Bin auch noch gerade am Überlegen, ob ich noch verlängern soll oder nicht. Ist so eine Frage, auf die ich nie eine richtige Antwort finde, weil zuhause bleiben, in einer anderen Familie verlängern und in der eigenen Familie verlängern alles seine Vorteile hat. SCHWERE ENTSCHEIDUNG! :D
      Guter Rat! Ich kann mir auch vorstellen, dass ich das Leben hier richtig vermissen werde. :D Aber das Leben in Deutschland vermisse ich hier auch irgendwie ein wenig. Und meine Berufswahlentscheidung hängt hier noch ein wenig fest. Oder auch ein wenig mehr.
      Danke für deinen Kommentar, der war irgendwie voll inspirierend! :) :D

      Grüße zurück! :)

      Delete

Danke fürs Kommentieren! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...