April 6, 2013

Little Rock, ARKANSAS



Arkansas

PS.: I'm not going to translate this one into English. Please use the Translator on the right-hand side or ask me in a comment if you don't get it at all.

Ich wollte euch schon SO lange meinen Lieblingsstaat vorstellen, hatte aber bis jetzt keine Zeit dazu. Aber jetzt endlich ist er da: Mein erster von drei Posts über den Bundesstaat "Arkansas"! :)


Das allerwichtigste zu allererst: Die Aussprache. 

Macht niemals den Fehler und sprecht den Namen so aus, wie Arkansas City in Kansas! Die richtige Aussprache lautet nämlich "ar-ken-saw", die Lautschrift dazu [ˈɑɹkənsɔː]. 

Ein leider Gottes ein viel zu unbekannter Staat, der aber SO UNGLAUBLICH COOL IST!

Arkansas ist einer der südlichsten Staaten, wie man an der Karte sehr schön erkennen kann.
Das bedeutet einmal, dass die Einwohner dort ziemlich offen und kontaktfreudig sind (Meine Gastmutter erklärte mir, dass sie nur den WALMART besucht, wenn sie viel Zeit hat, da dort ellenlange Gespräche mit Bekannten geführt werden) und auch, dass das Wetter dort wärmer ist als bei uns. Als ich dort angekommen bin, war es sogar noch in der Nacht um die 40°C heiß!
Zum Vergleich:

 Little Rock Tagesmaximum für heute: 24°C - mein Ort: 8°C.


"The Natural State"
Er trägt den Beinamen "the natural state", wie man auch bei diesem Autokennzeichen erkennen kann.
Diesen Beinamen besitzt er zurecht, wie ich finde. Als ich letzten Sommer dort war, durfte ich wunderschöne Landschaften sehen und kennen lernen. Dazu gleich und in späteren Posts noch ein paar Fotos.


Little Rock

Little Rock ist die Hauptstadt von Arkansas und um diese Stadt soll sich dieser Post hauptsächlich drehen. 
Ich durfte dort in meiner zweiten Gastfamilie wohnen und es war TOLL.
Links seht ihr eine kleine Karte zu der Hauptstadt. 
Man erkennt, dass die Stadt durch den Fluss Arkansas River getrennt wird in North Little Rock und Little Rock.

Ich habe nicht in North Little Rock gewohnt, sondern noch weiter hinter dem Cammack Village.
Ich hatte ziemlich großes Glück, dass mein Gastvater in dem höchsten Gebäude von Little Rock (Metropolitan National Bank Tower) gearbeitet hat, weshalb ich bei der Besichtigung seines Büros einen super Blick auf die Stadt hatte.
Man erkennt wunderbar den Arkansa River UND den wolkenlosen Himmel. 



Ein Freund der Familie hatte auch eine höher gelegene Wohnung mit Terrasse, von der man den wunderschönen, aber auch sehr schnellen Sonnenuntergang miterleben konnte.
Im Hintergrund erkennt man wieder den Arkansas River.









Diese Skyline habe ich zwar nicht fotografiert, aber sie zeigt sehr gut, dass Little Rock eine schöne Stadt ist und vielleicht versteht mich jetzt endlich jemand, warum ich dort unbedingt wieder hin will!

Sehenswertes:

Little Rock bietet sehr viele sehenswerte Sachen an und ich werde euch jetzt diese Dinge vorstellen, die ich in meiner kurzen Zeit besucht habe und schön fand bzw. die Sachen, von denen ich überhaupt Fotos habe. 
Das wohl bekannteste scheint die William J. Presidential Library zu sein. Rechts seht ihr ein Foto, wo ich vor dem Gebäude stehe. Der auch sehr bekannte Garten vor dem Gebäude war sehr schön. Ich war dort aufgrund eines Rotary-Treffens, das in dem Essenssaal (glaube ich) stattgefunden hat. 
Für zu alle diejenigen, die jetzt nicht wissen was überhaupt so eine Library ist: Jeder Präsident der USA hat eine sogenannte Presidential Library in seinem Heimatsort, wo man Fakten über ihn und seine Lebensweise erfahren kann. Zum Beispiel wurden dort Geschenke von Fans ausgestellt oder auch riesige Tafeln mit den politischen Geschehnissen zu seiner Zeit.
 Direkt neben dem Gebäude gab es die alte ehemalige Eisenbahnbrücke, die über den Arkansas River führte. 
Ich finde ich hab die Brücke sehr schön mit den Wasser- fontänen kombiniert!
Bei diesem Foto habe ich leider ein kleines Problem, da ich nicht mehr ganz genau weiß, wo es entstanden ist. Es war aber in der Nähe vom Little Rock River Market. Dort gab es eine eine Kunstausstellung. Die dort ausgestellten Gemälde und Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen, jedoch hab ich erst zu spät meine Handykamera gezückt und die besten Exemplare verpasst.


School


Natürlich war ich auch einige Tage in der Schule (Pulaski-Academy) mit meiner Gastschwester, weil mich das richtig interessiert hat. 

Die Klassenzimmer sahen alle ungefähr so aus wie auf dem Bild links zu sehen ist. 
Vor Beginn des Unterrichts MUSSTEN ALLE HANDYS ABGEGEBEN WERDEN. Und zwar in ein herunterhängendes Plastikteil mit verschiedenen Fächern. 




Hier sieht man den Sportplatz der Schule, der normalerweise für Footballspiele benutzt wird. Hier allerdings hat das Training von den Cheerleadern stattgefunden (ja, meine Gastschwester war Cheerleaderin!) und ich durfte zugucken. Und um es für alle mal klarzustellen: Cheerleader sind keine arroganten, schlampigen Mädels, so wie sie oft in Hollywoodfilmen dargestellt wurden. Sie waren ziemlich nett zu mir und einige waren einfach nur richtig witzig.

Das Foto hier wollte ich machen, um die unglaublich vielen Parkplätze für die Schüler auf das Bild zu kriegen. Naja, fehlgeschlagen. Wo hier in Deutschland noch alle Schüler mit Bus und Fahrrad zur Schule kommen oder wenigstens Fahrgemeinschaften bilden, um Benzin zu sparen, haben die amerikanischen Schüler meistens schon alle selber ein Auto (gasbetrieben!) und fahren damit natürlich auch ALLEINE zur Schule. 







Das wichtigste zum Schluss: ESSEN!


DIE Speise überhaupt in Arkansas, die es IMMER in jeglichen Restaurants als Vorspeise gibt: TORTILLE CHIPS oder auch Nachos..
Es gibt sie in verschiedensten Variationen, als Barbecue-Nachos, Chicken-Nachos, Nachos mit den unterschiedlichsten Soßen und Oh my gaaaaaaawd, so delicious! 
Mir kommen Tränen in die Augen, wenn ich sie sehe, aber leider nicht essen kann, weil es die in Deutschland SO GEIL einfach nicht gibt! :(






Nächster Part: Heber Springs!

2 comments:

  1. Replies
    1. AH EVA! VERDAMMT!
      Ich hab deinen ganzen Post gelöscht oh man. :(
      Und ich kanns nicht wiederherstellen.

      ABER weil ich den Inhalt noch kenne:
      Die heißen deswegen so, weil die Grenze zu Mexico nicht wirklich weit entfernt ist, you know? :D

      Und: Danke, ABER DU MOTIVIERST MICH JETZT DAZU EINEN NEUEN POST ZU SCHREIBEN ANSTATT ZU LERNEN AH! :D

      Oh, ich bin jetzt wirklich sau traurig, dass ich so blöd war, verdammt! :(

      Delete

Danke fürs Kommentieren! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...